Kategorien
Palm Programmierung

Mailbox-Nummer im Palm Pre ändern

Beim Palm Pre hat man grundsätzlich die Möglichkeit in der Telefonansicht per Schaltfläche direkt auf seine Mailbox zu springen. Allerding löst das speziell bei mir einen Anruf zu mir selbst aus. Man hat zwar die Möglichkeit, in den Einstellungen eine Nummer für die Mailbox einzutragen. Kontrolliert man diese nach dem Speichern, entdeckt man jedoch in diesem Feld den Text „Zugriff auf Mailbox-Nummer nicht möglich“.

Nach einer Recherche bei Google stellte ich fest, dass ich mit dem Problem nicht alleine auf der Welt bin. Konkrete Lösungen scheint es aber nicht zu geben. An manchen Stellen ist zu erkennen, dass es möglicherweise Zusammenhänge zum gewählten Provider und zum Alter der SIM-Karte geben könnte. Das alles hilft aber nicht weiter, wenn man nun mal einen Provider gewählt hat und die Taste doch gerne nutzen möchte.

Für mich selbst war es auf die Schnelle am Einfachsten einen kleinen Patch zu schreiben, in dem die Mailbox-Nummer fest einprogrammiert ist. Die Patch-Datei lässt sich mit einem Texteditor bearbeiten und auf eine individuelle Nummer umstellen.

Screenshots

Download

Nachfolgende Archivdatei enthält eine patch-Datei, die mit angeschaltetem “Developer Mode” installiert werden kann (WebOSQuickInstall).
Ich habe den Patch für meinen Palm Pre (1.4.5) nach bestem Wissen entwickelt und stelle ihn gerne öffentlich zur Verfügung. Schäden an Hard- und Software des WebOS-Gerätes sind bei mir auch nach längerem Gebrauch in keiner Weise aufgetreten. Dennoch kann ich das nicht ausschließen und übernehme daher keine Haftung. Die Nutzung dieses Patches erfolgt daher auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

Patch für die MailboxNummer
MD5-Prüfsumme: fa9635e772d8eedbe20f751861e1e55b
SHA1-Prüfsumme: 3daba103e9bb1c01d616e499699afde54c3d672d
(Benutzen Sie CompareChecksum, um die Prüfsummen zu kontrollieren)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.