Media DB für webOS – Inoffizielle Kodi-Fernbedienung

Ausschnitt der Programmoberfläche in Media DB
Now playing-Anzeige in Media DB

Bereits vor knapp 2 Jahren hatte ich einige Wochen Arbeit in die Überarbeitung der webOS-App XBMC Remote gesteckt, um meinen Raspberry Pi auch ohne Bildschirm bedienen zu können. Diese war nämlich für XBMC 9.11 entwickelt worden und spätestens seit Version 13 (Gotham) nicht mehr lauffähig.
Bei der Nutzung der App störte es mich jedoch, dass es zum einen nicht möglich war, ohne Verbindung zum Raspberry Pi die Datenbank durchstöbern zu können. Entsprechend lange dauerte es dann auch jedes Mal, bis die komplette Musikdatenbank vom Raspberry Pi per W-LAN auf das webOS-Gerät übermittelt war. Nicht selten endete der lange Datenabruf auch nach mehreren Versuchen in einem Timeout, so dass gar nichts angezeigt wurde. Es sollte also eine bessere Lösung her.

Vor einigen Wochen hatte ich endlich den Einfall, die Kodi-Datenbanken ( – XBMC wurde zwischenzeitlich in Kodi umbenannt – ) direkt auf meine webOS-Geräte zu kopieren und diese per App auszulesen und zu benutzen.
Dadurch müssen zum einen wesentlich weniger Daten bei der Benutzung übertragen werden und zum anderen kann man die Datenbank auch „offline“ verwenden. Natürlich sind so die Daten nicht immer ganz brandaktuell, so dass man zwischendurch daran denken muss, die Datenbanken zu synchronisieren. Das geht entweder per USB-Kabel oder eleganter mit Kommandozeilenprogrammen über W-LAN z.B. während man Musik auf Kodi hört.

Screenshots

Erst die Arbeit …

…dann das Vergnügen

Media DB ist an diesem Punkt natürlich noch nicht abgeschlossen. Es sind noch zahlreiche Ideen in meinem Kopf, die bei Gelegenheit auf eine Realisierung warten. Der jetzt fertiggestellte Versionsstand ermöglicht jedoch bereits jetzt genügend Features um sich eine Playlist zusammenzuklicken und die Musik aus Kodi zu genießen :-)

Download

Nachfolgende Archivdatei enthält eine ipk-Datei, die mit angeschaltetem “Developer Mode” installiert werden kann.
Ich habe die Anwendung für meine webOS-Geräte nach bestem Wissen entwickelt und stelle sie gerne öffentlich zur Verfügung. Schäden an Hard- und Software der webOS-Gerätes sind bei mir auch nach längerem Gebrauch in keiner Weise aufgetreten. Dennoch kann ich das nicht ausschließen und übernehme daher keine Haftung. Die Nutzung dieser Anwendung erfolgt daher auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

Media DB für webOS
MD5-Prüfsumme: 64cfa0a7aebd98f2b32f519fe84408e2
SHA1-Prüfsumme: 8dd19a2c7c3eeab600fb574fccf252e22442a2b4
(Benutzen Sie CompareChecksum, um die Prüfsummen zu kontrollieren)

Eine Detailliertere Gebrauchsanleitung (in Englisch) finden Sie in Kürze im Forum von webosnations.com. Bei Fragen können Sie aber gerne die Kommentarfunktion benutzen.