Kategorien
Palm Programmierung

Offline Browser für Palm Pre

Der Browser des Palm Pre ist grundsätzlich in der Lage, auch ohne aktive Datenverbindung Dokumente anzuzeigen, die im Speicherplatz des Gerätes abgelegt worden sind.
Da der Palm Pre als jedoch Online-Gerät konzipiert wurde, versperren im Originalzustand zwei Hürden diese zusätzliche Funktionalität.

Zum Einen verweigert der Browser mit einer Fehlermeldung jegliche weitere Mitarbeit, wenn keine Datenverbindung besteht. Zum Anderen weigert er sich, Inhalte zu laden, die mit dem Wort „file“ in der URL beginnen.

Mit nachfolgendem Patch werden die Prüfungen dieser beiden Sachverhalte verhindert. Es erscheint also in beiden Fällen keine Fehlermeldung mehr und der Browser setzt seine Arbeit fort.

Wie in den nachfolgenden Screenshots zu sehen ist, habe ich einen Ordner .OfflineBrowser im USB-Speicher des Palm Pre angelegt (/media/internal). Darin befindet sich ein eigenes HTML-Dokument als Startseite mit Verweisen auf die Offline-Inhalte, die ich ebenfalls in meinem Ordner abgelegt habe.

Als ich meine Offline-Startseite auch in die Lesezeichen des Browsers hinzugfügt hatte, kam es zeitweise zu stark erhöhten Ladezeiten beim Aufruf der Browser-Startseite (ca. 30 Sek). Diese Verzögerungen traten jedoch nur am Anfang auf (ca. 3-4 Mal), seither sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Screenshots

Download

Nachfolgende Archivdatei enthält eine patch-Datei, die mit angeschaltetem “Developer Mode” installiert werden kann (WebOSQuickInstall).
Ich habe den Patch für meinen Palm Pre (1.4.5) nach bestem Wissen entwickelt und stelle ihn gerne öffentlich zur Verfügung. Schäden an Hard- und Software des WebOS-Gerätes sind bei mir auch nach längerem Gebrauch in keiner Weise aufgetreten. Dennoch kann ich das nicht ausschließen und übernehme daher keine Haftung. Die Nutzung dieses Patches erfolgt daher auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

Patch für den OfflineBrowser
MD5-Prüfsumme: 153716c66c22c83243f8a7cb25893414
SHA1-Prüfsumme: 7ff96ec4971274dd111ec405042b625583f8347f
(Benutzen Sie CompareChecksum, um die Prüfsummen zu kontrollieren)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.