Tor-Alarm für webOS

Zum Saison-Finale verschiedener Sportligen wollte ich für meinen Palm Pre einen Tor-Alarm haben, der mir per Ton oder Vibration mitteilt, wenn in einem wichtigen Spiel ein Tor fällt. Da ich kein Programm finden konnte, das dies für webOS-Geräte ermöglicht, habe ich mich selbst hingesetzt und ein Programm geschrieben.

Bilder sagen mehr als Worte

Wie funktioniert das?

In den Einstellungen des Programms legt man fest, welchen Live-Ticker man beobachten möchte und mit welchen Intervallen eine Aktualisierung stattfinden soll. Grundsätzlich sollte man jeden beliebigen Ticker benutzen können, der tabellarisch aufgebaut ist. Wenn man nicht der voreingestellten Ticker benutzen möchte, muss man sich die Mühe machen, die Marker-Erkennung und die Ticker-Darstellung mit HTML- und CSS-Kenntnissen entsprechend anzupassen.
Sobald das Programm erkennt, dass sich im definierten Tickerfenster etwas verändert hat, löst es einen Alarm aus. Das kann entweder durch den Spielbeginn, durch ein Tor oder durch das Spielende passieren.

Was wurde schon getestet?

Mein Programm habe ich auf folgenden Geräten ausprobiert:

  • Palm Pre Plus mit webOS2.1.0
  • Palm Pre 2 mit webOS 2.2.4
  • HP TouchPad mit webOS 3.0.5 und LunaCE 4.9.5
  • Palm Pre Emulator mit webOS 1.4.5

Dabei habe ich folgende Spieltage erfolgreich verfolgen können:

  • Eishockey DEL Play-Off Finale am 29.04.2014
  • Fußball Champions League 1. Halbfinale am 29.04.2014
  • Fußball 1. Bundesliga 33. Spieltag am 03.05.2014
  • Fußball 2. Bundesliga 33. Spieltag am 04.05.2014

Die Benachrichtigungen waren dabei zuverlässig, schnell und korrekt. Bei dem voreingestellten Aktualisierungs-Intervall von einer Minute kamen die Benachrichtigungen spätestens zwei Minuten nach dem tatsächlichen Ereignis. Beim Eishockey kam die Benachrichtigung sogar deutlich früher als beim gleichzeitig betrachteten Live-Video-Stream im Internet.

Download

Nachfolgende Archivdatei enthält eine ipk-Datei, die mit angeschaltetem “Developer Mode” installiert werden kann.
Ich habe die Anwendung für meinen Palm Pre nach bestem Wissen entwickelt und stelle sie gerne öffentlich zur Verfügung. Schäden an Hard- und Software des WebOS-Gerätes sind bei mir auch nach längerem Gebrauch in keiner Weise aufgetreten. Dennoch kann ich das nicht ausschließen und übernehme daher keine Haftung. Die Nutzung dieser Anwendung erfolgt daher auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

TorAlarm für webOS
MD5-Prüfsumme: 88a989209c490c02c584b1305e0b7d87
SHA1-Prüfsumme: c19e152e68fd1a2743aecd7f3ce7858b3760d873
(Benutzen Sie CompareChecksum, um die Prüfsummen zu kontrollieren)

Wichtiger Hinweis

Damit auch bei ausgeschaltetem Bildschirm Benachrichtigungen zu Spielstandsänderungen ausgelöst werden können, verhindert TorAlarm, dass Ihr webOS-Gerät in den Schlafmodus wechselt.
Bitte vergessen Sie nicht, nach der Benutzung umgehend die Anwendung aus der Benachrichtigungsleiste zu wischen. Erst dann wird Ihr Gerät wieder in den Schlafmodus wechseln und somit Energie sparen können.

Update 13.06.2014

Zur Fußball WM gibt es übrigens eine modifizierte Version TorAlarmBrasil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.