Die A8 musste nahe der Ausfahrt Pforzheim Ost im Spätjahr 2018 an zwei Wochenenden gesperrt werden. Ursache für die Sperrungen waren Baumaßnahmen: Damit zukünftig mehr als vier Spuren im Enztal zur Verfügung stehen, musste eine Eisenbahnbrücke ersetzt werden, deren Fundamente die Autobahn seitlich begrenzten. Nachfolgend Impressionen dieser außergewöhnlichen Baumaßnahme,
Erste Sperrung Mitte November: In der Bildmitte werden Stahlträger der Eisenbahn demontiert. Im Hintergrund sind Staus auf der A8 und der B10 zu erkennen. Ein Wochenende haben die Bauarbeiter Zeit, die Eisenbahnbrücke samt Fundament zu entfernen und die Autobahn wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen
Links ist noch das alte Fundament der Brücke zu erkennen. Rechts steht bereits das neue Fundament neben der Bahnachse. Hinter der weißen Einhausung wird die neue Stahlbrücke vorbereitet. In die Hohlräume der neuen Fundamente werden „Schienen“ und Pressen eingesetzt, damit die Fundamente in die Bahnachse geschoben werden können. Kurz vor der zweiten Sperrung sind die alten Fundamente entfernt. Das neue Fundament steht noch neben der Bahnachse. Hinten liegt die neue Brücke. Schon wenige Stunden später sind die neuen Fundamente bereits in die Achse der Eisenbahn verschoben worden. Zwei Tage vor der erneuten Sperrung der A8, wird die neue Brücke bereits angehoben und für den Transport über die Autobahn vorbereitet Es ist soweit: Die A8 ist Anfang Dezember erneut gesperrt, damit ein Spezialfahrzeug die Brücke auf die neuen Fundamente setzen kann Geschafft: Die Brücke liegt auf den Fundamenten, das Spezialfahrzeug kann wieder abrücken