GEO Heftregister 1976 bis heute

Seit mehr als 40 Jahren wurden inzwischen knapp 500 Ausgaben des GEO-Magazins herausgegeben. Dabei wurden geschätzt rund 3000 Artikel veröffentlicht. Viele dieser Artikel sind echte Perlen: Reinhold Messner schrieb z.B. in Ausgabe 7/98 über die Erstbesteigung des Mount Everest ohne Sauerstoff. Ausgabe 12/85 enthielt den Bericht über die Entdeckung der Titanic durch Robert D. Ballard.

Viele GEO-Magazine landen aufgrund der Qualität der Artikel nicht im Müll sondern in Archiven, Schulen oder Bibliotheken. Leider ist es aufgrund der Menge der Artikel nicht ganz einfach, einen Überblick zu behalten, in welcher Ausgabe diese zu finden sind.

Offizielle Suchfunktionen für Sammler unbrauchbar

Auf der GEO-Website gibt es natürlich eine Suchfunktion. Diese benutzt jedoch keine gepflegte Datenbank sondern lässt Google in der eigenen Internetpräsenz suchen. Die ältesten Suchergebnisse ,die man hier findet, scheinen weniger als 20 Jahre alt zu sein. Hier fehlen also Suchergebnisse von mehr als 20 Jahren!

Die neue GEO-App soll – laut offizieller Bewerbung – eine „Volltextsuche über alle Ausgaben und Artikel“ enthalten. Das ist aber nur dann korrekt, wenn man
zwischen September 2016 und heute sucht. Hier fehlen also Suchergebnisse von rund 40 Jahren!

Was also tun? – Hilf Dir selbst…

Anlässlich des 20jährigen Jubiläums von GEO wurde ein GEO-Register für die Jahre 1976 bis 1996 auf 4 Disketten veröffentlicht. Ich hatte vor etlichen
Jahren das Glück, über ebay einen Satz dieser Disketten zu erwerben. Leider ist das Programm unter Windows 7 bzw. Windows 10 nicht mehr lauffähig. Glücklicherweise funktioniert die Software auf Ubuntu mit Wine noch einwandfrei.

Damit sind also die ersten 20 Jahre abgedeckt. Benutzt man zusätzlich die Suchfunktion der Website verbleibt noch eine Lücke von etwa 4 Jahren (1997 – 2001), die man wohl nur durch Eigeninitiative schließen kann. Im Moment baue ich mir hier eine Datenbank auf, die ich auf meinen webOS-Geräten ansprechen und durchsuchen kann. Schicker wäre es natürlich, wenn es eine Lösung an einem Ort geben würde.

…und schreibe an GEO

Selbstverständlich habe ich bereits dreimal an GEO geschrieben und darum gebeten, ein neues Komplettregister zu veröffentlichen. Die Reaktion war in allen Fällen die gleiche: es gab keine…

Vielleicht tut sich etwas, wenn viele Leser sich melden. Wenn Sie hier gelandet sind, weil Sie ein GEO-Register gesucht haben, dann schreiben Sie bitte an GEO. Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.